GenerationenKunstWerk
Der eiserne Plan
Ein Projekt unter der Schirmherrschaft von Unicef
Europahammer
Europa
Afrika
Asien
N.-Amerika
S.-Amerika
Ozeanien
Antarktis-Hammer
Antarktis

Das Projekt

Es wurde ein ca. 12,8 Tonnen schwerer Hammer, der weltgrößte, aus einem 22 Tonnen schweren Stahlblock geschmiedet. Im Hammerauge wird im Laufe der nächsten 150 bis 200 Jahre ein Baum als Stiel heranwachsen. Dabei wird der Baum ca. 150 Jahre durch das Hammerauge geschützt.

Der erste Hammer, der "EuropaHammer", wurde am 15. Oktober 2002 im Edelstahlwerk Witten-Krefeld geschmiedet. Sponsor waren die Deutschen Edelstahlwerke GmbH.

Insgesamt sollen sieben Hämmer geschmiedet werden, denn auf jedem Kontinent soll ein Hammer (Interkontinentalkunst) als Symbol für den globalen Schutz der Bäume, des Kulturgutes des Schmiedens und der in die Zukunft gerichteten positiven Gedanken aufgestellt werden. Es sollen Symbole für ein umweltgerechtes und vorausschauendes Handeln sein (Hochwasser, Luftverschmutzung, PISA-Studie u.v.a.).

weiter

Blick in die Zukunft