-- Aktuelles 2011--

Aktuelles | 2012-2013 | 2011 | 2009-2010 | 2003-2008
 
12/2011

Ausstellung

 

Die Skulptur "Please wait a minute" und die "Kussmaschine" sind im Terminal C des Airport Hannover zu sehen und zu erleben. Die Ausstellung wurde am Donnerstag, den 22. Dezember 2011 um 11 Uhr eröffnet.

Presseberichte:

NDR/Hallo Niedersachsen
Neue Deister Zeitung (PDF)
Hamburger Abendblatt
www.newsclick.de
Hannoversche Allgemeine
www.rtlregional.de

Please wait a minute am Airport Hannover Die Kussmaschine
10/2011

80 Jahre Ford in Köln

  Bei Ford in Köln Alles ist fertig aufgebaut: Die Besucher des großen Familienfestes dürfen kommen!
09/2011

ICTP 2011 - Impressionen vom Stand

  Impression vom Stand auf der ICTP Impression vom Stand auf der ICTP
09/2011

ICTP 2011

  Mobiles Schmiedelabor und Please wait a minute auf dem Weg zur Konferenz

Das Mobile Schmiedelabor ist zusammen mit der Plastik "Please wait a minute" auf den Weg nach Aachen zur "10. International Conference on Technology of Plasticity"
http://www.ictp2011.com

07/2011

Please wait a minute

 

In diesen Tagen schmückt das Kunstobjekt "Wait a Minute" Hannovers Innenstadt. Diese Skulptur hilft dabei, etwas über die Grundlehren einzelner Religionen zu erfahren.

Ein Beitrag von Ramy el Shalakany, vom 28.07.2011

07/2011

Kurpark Mölln

  Verbrüderung der Narren: Andreas Rimkus und Till Eulenspiegel am Eulenspiegel-Amboss

Der Kurpark der Till Eulenspiegel Stadt Mölln, angelegt in den 1960er Jahren, wurde durch die Gartenarchitekten Adam neu gestaltet und im Juli wieder eröffnet. Andreas Rimkus trug durch mehrere Objekte zur Belebung des Parks bei. Ein Eulenspiegel-Amboss und eine Klangschale im Bewegungsgarten laden dazu ein, entdeckt zu werden.

Hier finden Sie den Artikel aus den Lübecker Nachrichten als Pdf zum Download > Artikel uns als > Link

06/2011

Auftaktveranstaltung für das Apfelbaummuseum

  Mann und Frau schmieden beim Apfelmuseumsfest

Am 3., 4. und 5. Juni 2011 waren die Pforten des Ateliergartens geöffnet, denn dort fand die Auftaktveranstaltung für das Apfelbaummuseum statt. Lodernde Schmiedefeuer, die Freiluftgalerie, Livemusik, das schöne Wetter und die vielen Gäste sorgten für eine tolle Atmosphäre. Fast alle Baumpaten nutzten die Gelegenheit, einen „Stammhalter“ für ihr Apfelbäumchen selbst zu schmieden und diesen mit dem Sorten- und Patennamen zu versehen.

Hier finden Sie einen > Artikel über die Veranstaltung

Das Apfelbaummuseum hat eine eigene Website: www.apfelbaummuseum.de

05/2011

Please Wait a Minute. Eine Skulptur für die Weltreligionen von Andreas Rimkus

 

Die Skulptur "Please wait a minute" wurde am 26. Mai 2011 auf dem Platz der Weltausstellung in Hannover feierlich eingeweiht.

Hier finden Sie einen > Artikel über das Kunstwerk auf nobilis.de

Please wait a Minute Eröffnung Please wait a minute
  Auf dem Bild (im Vordergrund v. l. n. r.): Andreas Rimkus, Stephan Weil (Oberbürgermeister von Hannover), Propst Martin Tenge (Haus der Religionen),
Walter Hirche, Präsident der Deutschen UNESCO-Kommission.
05/2011

Installation in der Kröpcke-Uhr

  Schmiedejournal

Andreas Rimkus hat unter anderem die Türgriffe des Tores zum Park der Sinne gestaltet. Großformatige Abbildungsdetails dieser Unikate, die der Künstler eigens für den im Rahmen des Expo-Projektes „Regionaler Landschaftsraum am Kronsberg“ gestalteten Park geschaffen hat, sind in einer vierseitigen Installation ab Freitag, den 13. Mai, in der Kröpcke-Uhr zu sehen.

05/2011

Please Wait a Minute. Eine Skulptur für die Weltreligionen von Andreas Rimkus

  Schmiedejournal

Einladung

Please wait a minute. Eine Skulptur für die Weltreligionen von Andreas Rimkus in Zusammenarbeit mit dem Rat der Religionen Hannover.
Schirmherrschaft: Oberbürgermeister Stephan Weil

Eröffnung:
Donnerstag, 26. Mai 2011, 10.15 Uhr, Platz der Weltausstellung, Hannover.

Grußworte:
Stephan Weil, Oberbürgermeister, Hannover
Walter Hirche, Präsident der Deutschen UNESCO-Kommission.

In der Stahlskulptur „Please wait a minute“ stellen sich die sechs im Haus der Religionen in Hannover vertretenen Religionen vor: Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, Judentum und Bahai.

Der Mensch steht im Mittelpunkt der drei Meter hohen, begehbaren Edelstahlplastik. Durch Berühren von Sensoren taucht er ein in die Welt der Religionen. In sechs Sprachen kann er etwas über die Grundlehren der Religionen erfahren: Deutsch, Türkisch, Russisch, Spanisch, Englisch und Arabisch.

Die Texte wurden vom Rat der Religionen in Hannover verfasst, der sich der Herausforderung stellte, die Religionen in jeweils einer Minute dreißig vorzustellen. „Im Grunde verfolgen alle Religionen das gleiche Ziel, nämlich den Frieden“, sagt der Künstler Andreas Rimkus aus Springe. „Das hat mich zu dieser Arbeit inspiriert“.

Die Skulptur wird zunächst an vier öffentlichen Orten in Hannover aufgestellt werden. Später wird sie durch Deutschland touren und an Orten aufgestellt werden, an denen Menschen oft warten müssen.

Ausstellungsorte in Hannover:
26.5.–10.6. Platz der Weltausstellung
10.6.–30.6. Neues Rathaus, Trammplatz
30.6.–22.7. Aegidientorplatz
22.7.–31.8. Marktplatz.

Diskussion zum Kunstwerk unter www.haus-der-religionen.de.

Das PDF der Einladung finden Sie > hier.

Gefördert von:
Hanns-Lilje-Stiftung
VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland

Materialspender:
Schmidt Edelstahl
ThyssenKrupp.

05/2011

Ein Logo für Menschenrechte

 

Bislang gibt es kein weltweit anerkanntes Symbol für Menschenrechte. Die Initiative “Ein Logo für Menschenrechte” will das ändern! Logos bestechen durch ihre Symbolkraft, Sichtbarkeit, Wiedererkennungswert, Unverwechselbarkeit, Verständlichkeit und universelle Einsetzbarkeit. Die Initiative ist aus der Überzeugung entstanden, dass ein Menschenrechtslogo einen friedlichen Beitrag zur weltweiten Verbreitung und Durchsetzung der Menschenrechte leisten wird. Zur Schaffung des Logos wird ein globaler Online Kreativ-Wettbewerb ausgelobt, an dem sich jedermann beteiligen kann. Hinter der Initiative stehen namhafte Akteure, Unterstützer und Partner aus allen Bereichen der Gesellschaft.

Bis zum 31. Juli 2011

kann Jeder auf der Welt Logos einreichen, bewerten und diskutieren und so die Initiative unterstützen.

http://humanrightslogo.net/

Auch Andreas Rimkus und Gerhard Jenk haben ihre gemeinsamen Vorschläge dort eingereicht (siehe unten).

Human Rights Logo Human Rights Logo
04/2011

Presse

  Schmiedejournal

Dagmar Thiel hat für das Schmiede-Journal einen Artikel über Andreas Rimkus geschrieben, der in der Ausgabe vom März 2011 unter dem Titel "Der eiserne Plan. Mit Kunst und Kreativität die Tradition des Schmiedens bewahren" erschienen ist. Das Schmiede-Journal wird vom > Industrieverband Massivumformung e. V. herausgegeben und erscheint halbjährlich.

Den äußerst informativen Artikel können Sie sich > hier downloaden (541 KB).

01/2011

Haller Haller Haller

  HallerHallerHaller

Diese Skulptur von Andreas Rimkus ist den drei ursprünglichen Hallerquellen gewidmet.
Die Stadt Springe verdankt der Haller ihren Namen.
Aus „Hallerspring“ wurde das heutige Springe.
Das Springer Stadtwappen zeigt noch heute diese drei Quellen der Haller.
Die Firma Philips Lighting GmbH  verwandelt die Quellen in der Nacht zu einer zauberhaften  Erscheinung.

Seit März 2010 ist die Skulptur Ziel für Geocacher und wurde schon 103mal gelogged. Ein Foto von der Skulptur gehört ebenso dazu geocaching.com wie die Beantwortung einiger Fragen, deren Lösung man am Ziel des Caches findet. Zum > Geocache Hallerquelle.

 
Aktuelles | 2012-2013 | 2011 | 2009-2010 | 2003-2008